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Institut für Nuklearmedizin Berlin
Dr. med. Bert Schönsee
Dr. med. Nasser Al-Khadri
Öffnungszeiten
Nebenschilddrüse
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 2 -3 Stunden
Anmeldefrist: : 5-8 Wochen
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Indikationen
- Eine Nebenschilddrüsenszintigraphie wird häufig durchgeführt, wenn Verdacht auf eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus) besteht.
- Dies kann auf Grund von Adenomen (gutartigen Tumoren), einer Hyperplasie (Vergrößerung der Drüsen) oder anderen Anomalien geschehen. Das Verfahren hilft dabei, die genaue Lokalisation und die Natur dieser Veränderungen zu bestimmen, was für die weitere Behandlung, einschließlich möglicher chirurgischer Eingriffe, entscheidend ist. Weitere Indikationen sind Verlaufskontrollen oder
Was ist Technetium-99-m-MIBI-Nebenschilddrüsenszintigraphie?
Die Nebenschilddrüsenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem radioaktive Substanzen (meistens Technetium-99m) eingesetzt werden, um die Aktivität und Struktur der Nebenschilddrüsen zu visualisieren. Die vier Nebenschilddrüsen befinden sich normalerweise hinter der Schilddrüse.
Allerdings treten häufig auch abweichende Positionen dieser Drüsen auf
(ektopische Lage).
Mithilfe einer Gammakamera werden Bilder erstellt, die es ermöglichen, die Funktion, ektopische Lagen oder mögliche Anomalien der Nebenschilddrüsen zu beurteilen.
Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen besteht in der Produktion von Parathormon (PTH). Dieses Hormon spielt eine zentrale Rolle im Calcium- und Phosphatstoffwechsel. Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen, auch Hyperparathyreoidismus genannt, die beispielsweise durch Nebenschilddrüsenadenome (gutartige Tumore der Nebenschilddrüsen) verursacht wird, führt zu einem erhöhten Calciumspiegel im Blut und einem verminderten Phosphatspiegel. Dies kann Symptome wie Osteoporose, Herzrhythmusstörungen oder Niereninsuffizienz auslösen.
MIBI-Szintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 1 Stunde
Anmeldefrist: 6 Monate
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Was ist Technetium-99-m-MIBI-Szintigraphie?
Bei dieser Form der Szintigraphie nutzt man die Eigenschaft des Tc-99m-Methoxy- isobutylisonitril (MIBI) zur Akkumulation in den Zellmitochondrien durch passiven Influx über die Mitochondrienmembran, wodurch mitochondrienreiches Gewebe dargestellt werden kann – physiologisch z. B. der Herzmuskel (Myokardszintigraphie), pathologisch z. B. Adenome (Nebenschilddrüsenszintigraphie) oder Karzinome. Hierbei werden je nach Institut verschiedene Protokolle angewandt. Die Auswertung erfolgt in der Regel visuell unter Einbezug der Sonographie und der Tc-99m-Pertechnetat-Szintigraphie.
Bei der visuellen Methode wird die vermehrte Akkumulation des Tracers im abzuklärenden Knoten mit paranodulärem Schilddrüsengewebe verglichen bzw. in Kombination mit der Tc-99m-Pertechnetat-Szintigraphie ausgewertet.
Tränengangszintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 1 Stunde
Anmeldefrist: 6-8 Wochen
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Indikationen
- Diagnose von Tränenabflussstörungen
- Vor chirurgischen Eingriffen, um detailliertere anatomische Informationen der Abflusswege zu bekommen
- Nachsorge bei Zustand nach einem chirurgischen Eingriff
- Verlaufskontrollen unter Therapie oder bei Zustand nach OP
Was ist eine Tränengangszintigraphie?
Der Tränenabfluss kann mithilfe einer Tränengangszintigraphie auf nicht-invasive Weise untersucht werden, ohne dass eine Sondierung der Tränenkanäle nötig ist. Dazu wird ein schwach radioaktives Mittel in den Bindehautsack eingebracht, und der Abfluss durch die Tränenwege wird mit einer speziellen Kamera (Gammakamera) erfasst.
Nierenfunktionsszintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 2 Stunden
Anmeldefrist: 2-4 Wochen
Nüchtern: nein (vorher reichlich Wasser trinken, bis 500 ml)
Medikamente absetzen: nein
Indikationen
- Bestimmung der Nierenfunktion bei auffälliger Klinik
- Beurteilung der Abflussverhältnisse bei Entzündung, Steinbildungen
- Funktionsbestimmung vor Operationen
- Funktionskontrolle nach Intervention/Transplantation
- Beurteilung der Nierenperfusion bei Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie
- Bei Kindern eine der besten Methoden zum Ausschluss von Nierenerkrankungen und Abflussstörungen
Was ist eine Nierenfunktionsszintigraphie?
Die Nierenszintigraphie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein radioaktives Mittel (Radiopharmakon) verwendet wird, um die Funktion der Nieren und die Harnabflusswege darzustellen. Diese Methode ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Nierenfunktion und kann helfen, verschiedene Nierenerkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen.
Die Myocardszintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 6-7 Stunden
Anmeldefrist: 4 – 8 Wochen
Nüchtern: Ja (mindestens 6 Stunden)
Medikamente: Alle Herzwirksamen Medikamente absetzen(keine Nitropräparate, Kalziumantagonisten mindestens 12 Stundenund Betablocker 1 – 2 Tage vorher absetzen)
Cave: Absetzen der Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Cardiologen
- Indikationen
- Koronare Herzkrankheit
- Herzrhythmusstörungen
- Differenzierung zwischen Ischämie und Nekrose
- Vitalitätsbestimmung nach Myokardinfarkt
- Risikoabschätzung vor Operation
- Kontrolle nach Herzkatheter (funktionelle Relevanz von Stenosen)
- Verlaufskontrolle nach Ballondilatation oder Stentimplantation
- Ausschluss / Abklärung einer Myokarditis
Was ist eine Myocardszintigraphie?
Diese Untersuchung ist ein modernes, nicht-invasives Verfahren zur Beurteilung der Durchblutung des Herzmuskels und ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik bei Verdacht auf koronare Herzerkrankungen.
Die Myocardszintigraphie, auch Myocardperfusionsszintigraphie genannt, ermöglicht es, die Blutversorgung des Herzmuskels (Myocard) sowohl in Ruhe als auch unter Belastung zu untersuchen. Mit Hilfe dieser Methode lassen sich Durchblutungsstörungen und Schäden des Herzmuskels frühzeitig erkennen.
Parkinson - Diagnostik
SPECT-Untersuchungen mit dem I-markierten
Dopamintransporter-Liganden FP-CIT (DaTSCAN)TM
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 3-5 Stunden
Anmeldefrist: 2-4 Wochen
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen:
Vor der DaTSCAN-Untersuchung sollten bestimmte Medikamente und Drogen abgesetzt werden, die die Bildqualität beeinträchtigen können. Hierbei handelt es sich um eine relativ geringe Anzahl von Substanzen
- DaTSCANTM ist zugelassen für den Nachweis (oder Ausschluss) des Verlusts funktionsfähiger dopaminerger Neuronenendigungen im Striatum (nigrostriatale Degeneration) von erwachsenen Patienten mit klinisch unklarem Parkinson- oder Tremor-Syndrom
- Frühdiagnostik neurodegenerativer Parkinson-Syndrome, insbesondere Frühstadium von Morbus Parkinson
Quelle: www.nuklearmedizin.de
Unbedenkliche Medikamente:
Die folgenden Medikamente können ohne Bedenken weiter eingenommen werden:
-Parkinson-Medikamente: L-DOPA, MAO-Hemmer, COMT-Hemmer, anticholinerge Medikamente, Dopaminagonisten
-Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen: klassische und atypische Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Beta-Blocker, Anxiolytika, Hypnotika, Barbiturate, Glutamat-Rezeptor-Blocker, Antidiabetika, Antihistaminika sowie Medikamente gegen kardiovaskuläre Erkrankungen
Medikamente und Substanzen, die abgesetzt werden müssen:
Die folgenden Substanzen können die DaTSCAN-Ergebnisse beeinflussen und sollten vor der Untersuchung abgesetzt werden:
-Psychostimulazien: Kokain, Metamphetamin, Amphetamin, Dextraamphetamin, Methylphenidat, Modafinil, Diethylpropion, Mazindol, Phentermin
-Nicht-trizyklische Antidepressiiva: Bupropion, Venlafaxin
-Anästhetika: Fentanyl, Ketamin, Isofluran, Phenyl-Cyclidin-Piperidin
Diese Substanzen sollten mindestens fünf biologische Halbwertszeiten vor der Untersuchung abgesetzt werden, um eine Beeinträchtigung der Untersuchung zu vermeiden.
Cave: Absetzen der Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Neurologen!
Was ist DaTSCAN?
DaTSCAN ist eine spezielle, nuklearmedizinische und nicht-invasive Bildgebungsuntersuchung, die zur Diagnose der Parkinson-Krankheit und zur Unterscheidung von Bewegungsstörungen eingesetzt werden kann. Dabei wird eine geringe Menge einer radioaktiven Substanz verwendet, um die Aktivität der Dopamin-Transporter im Gehirn sichtbar zu machen.
Knochenszintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 3-5 Stunden
Anmeldefrist: 7 – 14 Tage
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Indikationen
- Tumoren –Primäre Knochentumoren –Knochenmetastasen
- Traumatologie / Orthopädie –Frakturen –Arthrosen –Degenerative Skelettveränderungen
- Kontrolle nach Endoprothesen –Lockerung? -Entzündung?
- Knochenstoffwechselstörungen –Aseptische Nekrosen –Dysplasien (M. Paget? etc..)
- Entzündungen –Osteitis / Osteomyelitis / Arthritis / Spondylitis ?
Was ist eine Knochenszintigraphie?
Die Knochenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches, nicht-invasives Bildgebungsverfahren, das zur Darstellung und Beurteilung des Knochenstoffwechsels verwendet wird. Hierbei wird eine radioaktive Substanz, meist Technetium-99m-markierte Phosphate, in den Körper injiziert. Diese Substanz reichert sich in Bereichen mit erhöhtem Knochenstoffwechsel an und ermöglicht so die Visualisierung von Knochenveränderungen.
Schilddrüse
- Sonographie/Ultraschall
- Labor (kompletter Check-Up der Schilddrüse)
- Schilddrüsenszintigraphie
- Punktion
- Therapieempfehlung
- Volumenbestimmung, Struktur, Knotenabklärung
- SD-Funktion, Entzündung, Dignität von Läsionen, Medikamenteneinstellung
- Zystenentleerung
- Planung Medikamentöse Therapie – Radiojodtherapie- Operation
Technetium-99-m-Pertechnetat-Szintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 1 Stunde
Anmeldefrist: 6 Monate
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Indikationen
- Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen, dazu gehören u.a. Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Entzündungen der Schilddrüse
- Beurteilung von Speicheldrüsen: Zur Diagnose von Funktionsstörungen und Erkrankungen.
- In seltenen Fällen zur Darstellung von Magenschleimhautgewebe: Besonders in Fällen von Meckel-Divertikeln bei Kindern.
Was ist Technetium-99-m-Pertechnetat-Szintigraphie?
Die Tc-99m-Pertechnetat-Schilddrüsenszintigraphie ist ein nicht-invasives, bildgebendes Verfahren, welches der Darstellung von Größe, Anatomie und Funktion vor allem der Schilddrüse dient.
Nach der intravenösen Gabe von Tc-99m-Pertechnetat wird bestimmt, welche
Schilddrüsenregionen dieses Radionuklid inwieweit anreichern. Da die Tc-99m-Pertechnetat-Aufnahme in die Schilddrüsenzelle analog zu Jod über den Natrium-Iodid-Symporter erfolgt, ist sie somit ein Äquivalent zur Iodidclearance der Schilddrüse, sodass bildgebend die Funktionstopographie der Schilddrüse dargestellt werden kann.
Eine Sonderform der Schilddrüsenszintigraphie stellt die Suppressionsszintigraphie dar. Hierbei wird das gesunde Schilddrüsengewebe unterdrückt, sodass nur autonome Areale zur Darstellung kommen. Die Suppression wird hierbei durch einen Schilddrüsen-Hormonüberschuss erreicht, indem vor der Durchführung eines Suppressionsszintigramms Levothyroxin eingenommen wird, wobei Dosierung und Dauer der Einnahme patientenindividuell variieren.
Technetium-99-m-MIBI-Szintigraphie
Das sollten Sie wissen:
Dauer der Untersuchung: 1 Stunde
Anmeldefrist: 6 Monate
Nüchtern: nein
Medikamente absetzen: nein
Was ist Technetium-99-m-MIBI-Szintigraphie?
Bei dieser Form der Szintigraphie nutzt man die Eigenschaft des Tc-99m-Methoxy- isobutylisonitril (MIBI) zur Akkumulation in den Zellmitochondrien durch passiven Influx über die Mitochondrienmembran, wodurch mitochondrienreiches Gewebe dargestellt werden kann – physiologisch z. B. der Herzmuskel (Myokardszintigraphie), pathologisch z. B. Adenome (Nebenschilddrüsenszintigraphie) oder Karzinome. Hierbei werden je nach Institut verschiedene Protokolle angewandt. Die Auswertung erfolgt in der Regel visuell unter Einbezug der Sonographie und der Tc-99m-Pertechnetat-Szintigraphie.
Bei der visuellen Methode wird die vermehrte Akkumulation des Tracers im abzuklärenden Knoten mit paranodulärem Schilddrüsengewebe verglichen bzw. in Kombination mit der Tc-99m-Pertechnetat-Szintigraphie ausgewertet.
Erol Demirtas
Ärzte Vita
- Medizinstudium an der FU Berlin
- Seit 1997: Facharzt für Nuklearmedizin
- seit Juli 2024 angesteller Facharzt für Nuklearmedizin in der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Schönsee und Dr. med. Al-Khadri
Dr. med. Nasser Al-Khadri
Ärzte Vita
- 2006 Abitur
- 09/2008 - 06 - 2009: Studienkolleg an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- 2010 - 12/2017: Studium der Humanmedizin an der Universitätsmedizin Rostock
- 2017 Approbation
- 12/2017 - 08/2019: Weiterbildungsassistent in der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Ulm
- 09/2019 - 09/2020: Weiterbildungsassistent in der Praxis für Nuklearmedizin der Horst-Schmidt-Kliniken, Wiesbaden
- 03/2021 - 09/2023: Weiterbildungsassistent im Curanosticum MVZ GmbH, Wiesbaden
- 01/2024 - 06/2024: Angestellter Facharzt für Nuklearmedizin im Institut für Nuklearmedizin Berlin - Hellersdorf, Praxis Erol Demirtas / Dr. Bert Schönsee
-
07/2024: Promotion
Thema: "Diagnostischer Zugewinn durch die Radiojodtherapie nach Operation differenzierter Schilddrüsenkarzinome unter Berücksichtigung der aktuellen ATA-Leitlinien" - Ab 07/2024: Niedergelassener Facharzt und Miteigentümer der Berufsausübungsgemeinschaft "Institut für Nuklearmedizin Berlin" im Ärztehaus helle Mitte, gemeinsam mit Dr. med. Bert Schönsee
- Mitglied im Berufsverband Deutscher Nuklearmedizin
- Mitglied der Berlin Brandenburgischen Gesellschaft für Nuklearmedizin
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
Dr. med. Bert Schönsee
Ärzte Vita
- 1988 Abitur (mit Auszeichnung)
- 1989 - 1995: Studium der Humanmedizin in Greifswald
- 1998: Promotion, Universität Greifswald
- 1996: Approbation
- 1996: Arzt im Praktikum, Chirugie/Gefäßchirugie, Klinikum Bad Saarow
- 1998 - 2004: Weiterbildungsassistent, Institut für Nuklearmedizin Bad Saarow
- seit 2004: Anerkennung als Facharzt für Nuklearmedizin
- April 2007: Niederlassung in der nuklearmedizinischen Praxis Helle Mitte, Berlin
- Ab 07/2024: Niedergelassener Facharzt und Miteigentümer der Berufsausübungsgemeinschaft "Institut für Nuklearmedizin Berlin" im Ärztehaus helle Mitte, gemeinsam mit Nasser Al-Khadri.
- Mitglied im Berufsverband Deutscher Nuklearmedizin
- Mitglied der Berlin Brandenburgischen Gesellschaft für Nuklearmedizin
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin